von Mona-Sophie Bimmel am Sonntag, 14.04.2024 um 17:14

Kronberg: Bayerischer Sensationserfolg

Capri-Marie Raum setzte mit Blickfang in Kronberg große Ausrufezeichen. / © Sina Kuiper

Das ist einfach nur bärenstark. Vielmehr legte die bayerischen Dressurreiter beim Sichtungsturnier in Kronberg von Tag zu Tag noch eine Schippe oben drauf und mischten in der Mehrheit der Entscheidungen vorne mit. Am Finaltag gelang Jana Lang und Capri-Marie Raum ein starker Doppelsieg.

Gut, besser, am besten – das gilt aktuell für die Jungen Reiter im Freistaat. Über den Winter haben die Nachwuchstalente weiter an Selbstsicherheit gewonnen und an Feinheiten gefeilt. Der Lohn ist, dass Bayern nun in dieser Altersklasse so gut dasteht, wie selten zuvor. Ein Paar, dass an nichts mehr feilen muss, ist Jana Lang und ihr Baron. Die beiden waren auch am Finaltag unschlagbar und setzten sich mit 73,9 Prozent an die Spitze. Einmal mehr bildeten die fließende und ausdrucksvolle Trabtour, die top zentrierten Galopppirouetten und die toll ins Bergauf gesprungenen Serienwechsel die Highlights der Prüfung. Doch der Sieg fiel nicht ganz so deutlich aus, wie es noch am ersten Tag der Fall war. Capri-Marie Raum rückte ihr mit Blickfang gewaltig auf die Pelle und reihte sich mit 73,8 Prozent auf Platz zwei ein. Die beiden zeigten eine Runde wie aus einem Guss und punkteten vor allem in der Galopptour in den Galopppirouetten und Serienwechseln. Doch dem war nicht genug: Auch Celestine Kindler zeigte heute mit ihren Pferden Quotenkönig (70,5 Prozent) und Romeo (70 Prozent) starke sowie fehlerfreie Runden und durfte sich über die Plätze vier und fünf freuen. Zwischen Kindler und Raum schob sich Paul Löcher mit Amaro (71,7 Prozent). Alles in allem eine wahrlich bärenstarke Leistung der bayerischen Mädels. Ebenso tapfer schlugen sich heute bei den Children Mia Lukas mit Don Rio und bei den Ponys Lilith Kirchner mit GWH Oktay, die sich jeweils im Mittelfeld einreihten.

Am Ende des Wochenendes stand eins fest: Der bayerische Dressurnachwuchs ist gewaltig gut drauf und heiß auf die Saison, gar auf mögliche Nominierungen für den Preis der Besten und schließlich für die Nachwuchs-Europameisterschaften. Man darf gespannt sein!

 

 

Mona-Sophie Bimmel (Redaktionsleitung)

Absolventin des Master-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement, unsere Expertin für online und Social Media. Ihr Herz schlägt für Ausbildungs- und Turniersportthemen. Selbst bis zur Klasse S erfolgreich.

gleich gehts weiter...